Auf //build folgt //learn

Die //build ist bereits zwei Wochen her und der Staub setzt sich langsam. Viele Neuerungen wurden vorgestellt, mit denen sich ein Entwickler auseinander setzen konnte. Insbesondere das neue Windows Phone SDK 8.1 bringt so viele neue Funktionen mit, egal ob klein oder groß, dass man hier schier den Überblick verliert. Damit dies nicht geschieht und man besser in die Materie einsteigen kann, findet am 24.04. die Microsoft - Folgeveranstaltung //learn statt. Das beste daran ist jedoch, dass die Veranstaltung kostenlos und online stattfindet. Doch damit nicht genug: Sie findet insgesamt in 8 Sprachen statt, wo Deutsch natürlich nicht fehlen darf. Weitere Sprachen sind Chinesisch, Spanisch, Italienisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Russisch.
Durchgeführt werden die Sessions durch bereits bekannte deutsche MVPs!

Die Veranstaltung beinhaltet folgende Themen:

Startzeit Thema Sprecher
16:00 Einführung in Windows Phone 8.1 Peter Nowak
17:00 Beginnen mit dem Erstellen von Windows XAML Apps Thomas Mutzl
18:00 Anpassen der UI auf verschiedene Screens Lars Heinrich
18:30 Windows Runtime XAML App Lifecycle Christoph Wille
19:00 Localization und Globalization in Windows XAML Apps Christoph Wille
19:30 Tiles, Badges, Toast Benachrichtigungen und das Action Center Lars Keller
20:30 Background Tasks Lars Heinrich
21:00 Lists Philipp Bauknecht

Wer die einzelnen Sprecher immer noch nicht kennen sollte, hier die Kurzbiographien:

PhilippBauknecht

Philipp Bauknecht, CEO of medialesson GmbH, is a senior software architect and user experience expert building apps for Windows 8, Windows Phone, Kinect, PixelSense and XBOX. He helps companies to build rich user experiences as a consultant, developer and trainer.

Since 2008, Philipp conveys his .NET and user experience know-how as a trainer for Microsoft, as a writer of numerous training clips and webcasts and as a speaker at numerous developer and designer conferences. Furthermore he teaches interface design at the University of Applied Sciences Pforzheim.

Because of his ability to unify design and technique, Philipp received the award “100 young creative talents“ by the European Union and the Committee of the Regions. Philipp is one of the founding members of the network EF.EU – European Forum for Enhanced Usability, established in 2009 and received the Microsoft MVP Award for Client Development in 2013.“

LarsHeinrich

Lars Heinrich ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Heinrich & Reuter Solutions GmbH. Außerdem ist er technischer Leiter eines Teams mit Spezialisierung auf UI Entwicklung für .NET basierte Applikationen. Seit 2005 arbeitet er überwiegend mit XAML und C#. Vor seiner Selbstständigkeit war er als Entwickler in einer Multimedia-Agentur tätig und entwickelte dort vollwertige Internet Applikationen für nationale und internationale Kunden. Zusammen mit dem HeiReS Design Team, unter der Leitung von Peggy Reuter-Heinrich, meistert er die Anforderungen moderner User Interfaces in Mobile- und Desktop-Projekten verschiedener Größenordnungen.  Lars ist ein anerkannter Experte mit fundiertem technischem Wissen und als solcher immer gerne bereit, dieses Wissen im Austausch mit den Mitgliedern der Microsoft Community und in diversen Trainings und Vorträgen zu teilen. Seine momentanen Hauptinteressen sind Windows Store Apps, Windows Phone, Silverlight und WPF.

lars-keller_v2

Lars Keller ist Principal Consultant und Leiter der AppFactory bei der H&D International Group. Seine 20-jährige Erfahrung und Leidenschaft für die Softwareentwicklung machen ihn zum gefragten Berater und Referenten in den Bereichen Strategie, Architektur, Softwareentwicklung und explorativem Prototyping. Er ist seit 2009 infolge Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für VSTO/Client Development und leitet die .NET Developer Group Braunschweig, sowie die INETA Deutschland. Aktuell schlägt sein Herz besonders intensiv für die App-Entwicklungen und die Möglichkeiten, wie diese die Berufswelt verändern können.

PeterNowak

Peter Nowak ist IT Architekt im s.t.a.r.t. Team der H&D International Group und dort mit Themen wie BYOD und MDM betraut. Zusätzlich ist er mit der Entwicklung von Windows Phone 8 Apps beschäftigt. Für seine Communityaktivitäten ist er bereits sechs Mal mit dem Microsoft MVP Award für Windows Phone Development ausgezeichnet worden. Aktuell ist er ebenfalls mit dem Nokia Developer Champion Award ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Entwicklungsbücher bei der Microsoft Press und auch als Sprecher bei diversen Entwicklerkonferenzen zu sehen.

TM

Thomas Mutzl ist selbständiger Software Architekt, Consultant und Trainer. Sein Fokus liegt derzeit auf der Cliententwicklung (Windows Phone und Windows Store Apps); allerdings gehören Technologien wie Microsoft Azure und ASP.NET MVC ebenfalls zu seinen Schwerpunkten. Er hat einen Abschluss der TU Wien in Maschinenbau-Betriebswissenschaften. Thomas spricht Deutsch, Englisch und C#.

chriswille

Christoph Wille ist MVP für Client Development und gibt den Source Code seiner Privat-Projekte via https://github.com/christophwille frei. Darunter finden sich Windows 8 und Windows Phone Anwendungen die über den Store bezogen werden können, und auch reine Beispielanwendungen zu Azure und Windows. Er ist selbständiger Consultant, und unterstützt Firmen in der Entwicklung bei Azure-Projekten, Windows (Store, WPF) & Windows Phone und alles was mit Web zu tun hat (er war viele Jahre ASP.NET MVP). Neben Coding in der Freizeit ist er auch Projektmanager: auf dem SharpDevelop Projekt, das ebenfalls auf Github zu finden ist.”

 

Zur Anmeldung geht es hier.

Kommentar verfassen